biografie Vita (pdf)

* 1973 in Dresden · lebt und arbeitet in Dresden

seit 2012


seit 2012



seit 2010

seit 2005


2003 - 2005

1998 - 2009


1994 - 1998

1990 - 2000


1989 - 1993

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) / Künstlerbund Dresden e.V.

Gründungsmitglied des Branchenverbandes der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e.V.
„Wir gestalten Dresden“


Freischaffend tätig

Freiberufliche Tätigkeiten:
Systemische Beratung & Fotografie

Weiterbildung zum Systemischen Berater

Angestellter in verschiedenen Bereichen der Jugendsozialarbeit

Studium der Sozialarbeit/-pädagogik in Dresden

ehrenamtliche und Honorartätigkeiten in der offenen Jugendarbeit / Soziokultur

Ausbildung zum Energieelektroniker

Peter Zimolong beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Kommunikation, der Offenheit für verschiedene Standpunkte, um diese miteinander zu teilen – einander mitzuteilen. Mit dieser Intention führte ihn sein Weg über verschiedene Tätigkeiten im sozialen Bereich, der Selbstreflexion im Studium und verschiedenen Weiterbildungen zur vordergruündigen künstlerischen Auseinandersetzung und Ausdrucksweise.

Fotografieren ist für mich eine Möglichkeit, mich mit meiner Welt auseinanderzusetzen, mich ihr mit Abstand zu nähern, sie im und durch den Rahmen anders zu erkennen - zu fokussieren; meine Wahrnehmungen zu kommunizieren - Perspektiven einzunehmen und mitzuteilen, Augenblicke zu transportieren; - auszuwählen und zu arrangieren, ohne das sichtbar werdende bewerten zu wollen. PZ 2008


Interview von 'Photografische Erinnerungen' (Juli 2012) :
Fragen an Peter Zimolong alias photoZ
auf : photografische-erinnerungen.blogspot.de

ausstellungen